Bildung

By Tulane Public Relations[CC BY 2.0 via Wikimedia Commons]

Nachdem die KMK Ende 2016 das Grundsatzpapier "Bildung in der Digitalen Welt" herausgegeben hatte, gab es zarte Pflänzchen der Hoffnung, dass sich in der Riege der Bildungspolitiker Bewegung zeigt. Doch leider ist dem nicht so, Bildungspolitk in der digitalen Welt ist weitgehend ein Trauerspiel.

Da hilft auch der Digitalpakt wenig, der sich an der technischen Ausstattung der Schulen orientiert, aber nicht an pädagogischen Anforderungen.

 

 

rotor cipher machine 1147801 640

Im Museum für Kommunikation in Frankfurt sind drei bemerkenswerte Objekte zu sehen: Zwei „Enigma“ und eine Rotorschlüsselmaschine CX-52.

Bekannt wurde die „Enigma“ durch den Wettkampf der KryptographInnen des deutschen Militärs vor und während des zweiten Weltkriegs einerseites und den polnischen und englischen KryptoanalytikerInnen andererseits, denen die Entschlüsselung deutscher Funksprüche gelang.

Die CX-52 war vor Kurzem ein viel diskutiertes Thema: Die herstellende Firma Crypto AG war seit 1970 heimlich im Besitz von CIA und BND. Da die Produkte der Crypto AG an 130 Staaten ausgeliefert wurden, waren diese Geheimdienste über lange Zeit in der Lage, praktisch alle Staaten der Welt auszuhorchen.

Gewürze Markt

Image by Peter H from Pixabay, (CCO)

Zur Zeit vergeht kein Tag, an dem nicht ein neues, alles umwerfendes Bildungsangebot verspricht, „digitalen Unterricht“ zu unterstützen. Vor allem viele Anbieter aus dem kommerziellen Consultingbereich versuchen sich jetzt ein Stück vom Kuchen der sowieso schon knappen Mittel für Schule und LehrerInnen beim "Lernen in der Digitalen Welt" abzuschneiden.

Dabei haben LehrerInnen und Schulverwaltungen nur wenig Kriterien, die eine Auswahl rational begründen könnten. Entscheidungshilfen könnten folgende Punkte sein:

Datensicherheit, Praxisorientierung, Interoperabilität, Freier Zugang und pädagogische Zielvorstellungen

Im Folgenden habe ich eine Auswahl an Angeboten (Angebotsliste) zusammen gestellt. Diese Liste ist unvollständig und wird ständig erweitert werden. Die Beurteilung ist subjektiv und vielleicht auch ergänzungsbedürftig. Korrekturen, Verbesserungen und Erweiterungen sind gewünscht. Bitte eine Mail an: info at stolzenwaldt.de

Staunen vor Erdkugel

Der Flaschenzug vermittelt im Physikunterricht die grundlegenden Kenntnisse zu Kraft, Weg oder Masse als physikalische Einheiten. Im Chemieunterricht lernen die SchülerInnen den Unterschied zwischen Laugen und Säuren. Und was erfahren Schülerinnen über die grundlegenden Begriffe der Informationstechnologien wie Vernetzung, Programmieren oder Datenbanken: Nichts.