Algorithmen entzaubert

Um den Begriff „Algorithmus“ ranken sich viele mythische Erzählungen. Dabei könnte digitale Grundbildung die mystifizierenden und ideologischen Spekulationen um diesen Begriff entzaubern.

Zielgruppe

Menschen, die noch keine Erfahrung mit Programmierung gemacht haben, älter als 14 Jahre.

Didaktik

Der Ansatz dieses Workshops im Rahmen digitaler Grundbildung ist nicht die Beherrschung von Anwendungssoftware wie Mail, Word oder Browser. „Digitale Grundbildung“ vermittelt die grundlegenden Konzepte, die diesen Anwendungen zu Grund liegen wie zum Beispiel der Aufbau von digitalen Netzstrukturen, Verschlüsselung oder Datenspeicherung und welche Rolle dabei Algorithmen spielen. Die Lernziele sind:

  • Algorithmen im Alltag analysieren
  • Beziehung zwischen Algorithmen und Daten erkennen
  • Algorithmisches Denken entwickeln

Methodik

Wir starten mit der Alltäglichkeit von Algorithmen und wenden dann die erkannten Strukturen auf das Entwicklung eines kleinen Spiels an. Die Programmentwicklung kann direkt am Computer oder auch „unplugged“, d.h. ohne die Nutzung von digitalen Geräten erfolgen.

  • Vortrag
  • Gruppenarbeit
  • Partnerarbeit

Material

  • Stift
  • Papier
  • Scratch
  • optional Laptop/Computer mit Internetzugang

Dauer

Drei Stunden