Um den Begriff „Algorithmus“ ranken sich viele mythische Erzählungen. Dabei könnte digitale Grundbildung die mystifizierenden und ideologischen Spekulationen um diesen Begriff entzaubern.
Zielgruppe
Menschen, die noch keine Erfahrung mit Programmierung gemacht haben, älter als 14 Jahre.
Didaktik
Der Ansatz dieses Workshops im Rahmen digitaler Grundbildung ist nicht die Beherrschung von Anwendungssoftware wie Mail, Word oder Browser. „Digitale Grundbildung“ vermittelt die grundlegenden Konzepte, die diesen Anwendungen zu Grund liegen wie zum Beispiel der Aufbau von digitalen Netzstrukturen, Verschlüsselung oder Datenspeicherung und welche Rolle dabei Algorithmen spielen. Die Lernziele sind:
- Algorithmen im Alltag analysieren
- Beziehung zwischen Algorithmen und Daten erkennen
- Algorithmisches Denken entwickeln
Methodik
Wir starten mit der Alltäglichkeit von Algorithmen und wenden dann die erkannten Strukturen auf das Entwicklung eines kleinen Spiels an. Die Programmentwicklung kann direkt am Computer oder auch „unplugged“, d.h. ohne die Nutzung von digitalen Geräten erfolgen.
- Vortrag
- Gruppenarbeit
- Partnerarbeit
Material
- Stift
- Papier
- Scratch
- optional Laptop/Computer mit Internetzugang
Dauer
Drei Stunden